2010: Ausstellung “Zwicky on the move”
Wallisellen
Das Zwicky-Areal besitzt eine wunderschöne Industriearchitektur, in der früher Seide gezwirnt wurde. Die grossen Hallen haben ihren Charme und Charakter durch die gusseisernen Stützen erhalten.
​
Für die Ausstellung „Zwicky on the move“ über die Geschichte des Zwicky-Areals und dessen Zukunft wurden Stoffbahnen mit seitlich geprinteten Nähten entwickelt, die an die Zwickyfäden erinnern sollten.
​
Zur Aufgabe gehörte die Entwicklung der Ausstellungs-Elemente und des Mobiliars. Die Farbgebung musste schlicht sein, um die Exponate nicht zu konkurrieren, jedoch sollte das Zwicky-rot integriert werden.
Die Koordination der Mitarbeitenden und Überwachung der Fertigung und die perfekte Beleuchtung der Exponate war ebenso ein zentraler Bestandteil dieser Arbeit, nebst der termingerechten Abgabe.
​
Für die Fertigung der Ausstellungs-Elemente wurde ausschliesslich mit auf dem Areal ansässigen Firmen gearbeitet, unter anderem der AOZ - Asyl Organisation Zürich. Es arbeiteten über 50 Personen in der Ausführung für diese temporäre Ausstellung, die sogar ein kleines Kino enthielt.
​
​
Eckdaten
Kosten: SFr. 120’00.00 (inklusive Architekt und Drittleister)
Dauer: 1 Monat
Gewerke: Wiedereingliederungswerkstatt
Mitarbeiter: ca. 50



