2011: Umbau Büroräumlichkeiten
Berlin
Im Berliner Bezirk Tiergarten, am Lützowplatz, steht ein herrschaft-liches Gründerzeithaus von 1896.
Die Aufgabenstellung bestand darin, in diesen grosszügigen Räum-lichkeiten (250 m2, Raumhöhe 4 m) ein Büro mit einer reduzierten, modernen und zugleich edlen Ausstrahlung ohne sichtbare Opulenz zu gestalten. Ein dunkel eingefärbter und lackierter, auf alt getrim-mter Riemenparkett kontrastiert die historische Stuckatur-Decke.
Auf Wunsch der Bauherrschaft wurden für die Inneneinrichtung die typischen Schweizer Beizentische von Horgen Glarus eingesetzt – aber mit einer Tischplatte in Nussbaum.
Die offenen schlichten Regale des Schweizer Designlabels THISMADEund die modernen Industrieleuchten lassen an alte Zeiten erinnern.
Im Gegenzug wurden sämtliche Büroräume mit einer Licht- und Musiksteuerung ausgestattet.
Der Besprechungsraum ist multifunktional und kann als Präsenta-tionsraum oder Kino genutzt werden. Damit die Akustik perfekt passt, wurde eine virtuelle Matrix eingebracht, die – je nach Belegung des Raumes – mittels beweglicher Akustikpaneele gesteuert wird.
Im Gästebereich (2 Schlafzimmer, Bad, Küche) wurden die wieder-entdeckten Stuckatur-Decken liebevoll restauriert und ergänzt.
Eckdaten
Kosten: € 650’000.00
Dauer: 3 Monate
Gewerke: 18
Mitarbeiter: 50
Besonderes: Blog als Bautagebuch und Fortschrittsbericht
Einbau Kleinkino